„Mit modischen Kühen durch die Jahreszeiten“
Ida und Lina, Schülerinnen der Grundschule in Schmelz gewinnen Malwettbewerb rund um die Kuh
Am Donnerstag, dem 28. Mai 2026, wurden Ida und Lina, zwei Schülerinnen der Klasse 4b der Grundschule in Schmelz, für ihren Sieg beim Malwettbewerb der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (Milag) und der SaarLandFrauen unter dem Motto „Kuh-Mode – Präsentiere, was die Milchkuh von morgen trägt!“ geehrt. Sie setzten sich mit ihrer Interpretation des Themas gegen 500 andere Einsendungen aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland durch und gewannen ein Frühstück für alle 3. und 4. Klassen der Grundschule.
Lina war der kreative Kopf des Duos: „Dass die Kuh nur Winterkleidung trägt, war mir zu langweilig. Deshalb sollte sie unterschiedliche Kleidungsstücke für die verschiedenen Jahreszeiten anziehen.“ Ihre Freundin Ida, die die Idee zeichnerisch umsetzte, ergänzte: „Eine Vorlage habe ich dafür nicht gebraucht. Hier bei uns sieht man viele Kühe auf der Weide.“
Im Kunstunterricht durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Klassenlehrerin Laurie Kaiser-Kaleja erklärte: „Ich habe zu Beginn gesagt, dass normalerweise Menschen Kleidung mit Kuhmotiven tragen – bei uns sollten diesmal die Kühe Menschenmode tragen. Vor allem die Mädchen aus der Klasse 4b haben daraufhin sofort begeistert mit ihren Bildern losgelegt.“
Auch Peter Hoffmann, stellvertretender Vorsitzender der Milag, zeigte sich beeindruckt vom Siegerbild. Gleichzeitig erklärte den Kindern aber auch, dass Kühe in der Natur eher keine Kleidung tragen würden: „Kühe haben eine ganz andere Wohlfühltemperatur als wir Menschen. Zwischen fünf und zehn Grad Celsius fühlen sie sich am wohlsten. An heißen Sommertagen wie heute bleiben sie lieber im kühlen Stall.“ Camilla Atmer-Steitz, Vorsitzende der SaarLandFrauen, erklärte, dass Kühe sehr neugierig sind: „Sie schlecken alles an, da muss man manchmal auch auf die eigene Kleidung oder die Haare aufpassen.“
Im Anschluss übernahm Schulleiterin Barbara Hoffeld übernahm im Anschluss die Ausgabe der Lunchtüten, die von der Bäckerei Adelmann aus Schmelz angeliefert wurden, und der Milch, die von den rheinland-pfälzischen Molkereien Arla und Hochwald gesponsert wurde: „Wir haben hier gerade eine Bewegungswoche. Mit diesem Frühstück sind wir gut gerüstet dafür!“
Im Herbst soll der Malwettbewerb unter einem neuen Motto an rheinland-pfälzischen und saarländischen Grundschulen ausgeschrieben werden.
