3 Gänge Milchmenü mit Sternekoch Philipp Stein

Digitales Kochevent

Am vergangenen Sonntag nutzten 100 Kochbegeisterte die Chance - unter Anleitung des frisch-ausgezeichneten Sternekoches Philipp Stein von Steins Traube in Mainz - ein Milchmenü bestehend aus drei Gängen mitzukochen. Der Clou: Alle Teilnehmenden waren zuhause in der eigenen Küche und konnten live zuschauen, wie Philipp Stein ein tolles Menü kreierte. Die Profis kochten zeitgleich mit, andere machten sich Notizen und gingen direkt nach der 3-stündigen Kochshow ans Werk. Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (Milag) freute sich über die rege Beteiligung und das Interesse der Frauen und Männer jeglicher Altersgruppen. Die Milag bietet sonst im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Vorträge mit Kostproben rund um das Thema Milch und Milchprodukte an – zu Zeiten von Corona musste ein Umdenken stattfinden. „Dass wir Philipp Stein für diese Aktion gewinnen konnten, hat uns sehr gefreut. Nun hat er auch verdient noch einen Stern erhalten – das ist einfach nur klasse für alle, die sich für unser Kochevent angemeldet haben. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, mit einem Sternekoch zu kochen?“, so Verbraucherberaterin Hiltrud Schappert (Milag). Milchkönigin Vivian moderierte die Veranstaltung und war deshalb auch immer die erste, die probieren durfte: „Das ist so lecker! Ich kann gar nicht mehr aufhören zu essen.“

Gekocht wurde Folgendes:

Als Vorspeise gab es ein sommerlichen Rindertatar mit lauwarmen Gurkensalat, Pumpernickel und Buttermilchsud. „Buttermilch passt perfekt in dieses Gericht,“, so Sternekoch Stein „denn im Gegensatz zu Joghurt oder Dickmilch flockt sie nicht so leicht durch die Säure der Zitrone aus. Außerdem macht sie das Gericht leicht und frisch.“

Der Hauptgang bestand aus Schweinemedaillons mit Sauerrahmkruste, Serranobohnen und Nussbutter-Hollandaise. „Die Nussbutter ist auch für Allergiker geeignet – der Name bezieht sich nämlich auf die Zubereitung, Nüsse sind keine enthalten.“, erklärt der Sternekoch. „Vor der Hollandaise hatte ich ganz schön Bammel!“, so eine Teilnehmerin im Nachhinein. „Und bin jetzt sehr erleichtert, dass es geklappt hat.“

Das Dessert war mit wenigen Zutaten trotzdem eine große Herausforderung: Quarksoufflee. Aus den wenigen Zutaten Quark, Eier, Zucker, Zitrone und Butter zauberte Stein das Soufflee, das unter anderem durch seine Einfachheit begeistert. „Es kann trotzdem immer viel schief gehen – gute Vorbereitung und Konzentration sind hier wichtig. Trotzdem kann es passieren, dass einem der Ofen oder die Zeit einen Strich durch die Rechnung machen. Also nicht verzagen, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert!“ munterte Philipp Stein die Teilnehmenden auf. Dazu servierte er eine simple Himbeer-Joghurt-Sauce, bei der selbst Milchkönigin Vivian ins Schwärmen kam: „Ich esse Himbeeren eigentlich gar nicht gerne – aber in dieser Nachtisch-Kombination schmeckt es einfach himmlich!“

Für alle die es verpasst haben: Das nächste Kochevent ist fest in Planung. Sobald dazu mehr Informationen zur Verfügung stehen, findet man diese hier auf unserer Internetseite.

Und hier noch einmal das komplette Milchmenü zum Nachkochen:

3 Gang Milchmenü