Ein Jahr voller Begegnungen, Erlebnisse und unvergesslicher Momente – das war mein Jahr als Milchkönigin Rheinland-Pfalz-Saar.Mit meiner Krönung begann eine spannende Reise quer durch unsere Regionen – zu Höfen, Festen, Messen, Schulen und vielen besonderen Veranstaltungen.Überall durfte ich Menschen treffen, die sich für Milch und Landwirtschaft interessieren – und noch mehr, die ich dafür begeistern konnte. Ich habe Landwirtinnen und Landwirte kennengelernt, die mit Herzblut für ihre Tiere und ihre Betriebe arbeiten. Kinder, die neugierig Fragen stellen und viele Menschen, die regionale Landwirtschaft unterstützen wollen.
Die Molkereien Arla und Hochwald ehren alle 2 Jahre in Kooperation mit der Milag 20 Milchkuhbetriebe in Rheinland-Pfalz und dem Saarland für hervorragende Milchqualitäten im vergangenen Jahr. 2025 gehörte Familie Pinten aus der Eifel zu den Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! In diesem Video stellen sie sich und ihren Betrieb kurz vor. Neben Gesundheitsmerkmalen (wie z.B. höchste Anforderungen an Milchqualität und Eutergesundheit) wurden auch vermehrt Nachhaltigkeitskriterien (wie z.B. die Teilnahme an Programmen zur Reduktion des CO2-Fußabdruckes oder die Langlebigkeit der Kühe) berücksichtigt.
Bis zum nächsten Jahr! Die Milag hat vom 22. Dezember 2025 bis zum 06. Januar 2026 geschlossen.
Dr. Wolfgang Fasen, der langjährige Geschäftsführer der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. und des Landeskontrollverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V., ist am 14.12.2025 im Alter von 79 Jahren verstorben.
Wir suchen eine Kursleitung (m/w/d) für Vortragstätigkeiten auf Honorarbasis in unterschiedlichen Regionen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland!
Wir suchen eine Honorarkraft (m/w/d) für das Projekt "Milch an Schulen und Kitas" in unterschiedlichen Regionen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland!
Die Molkereien Arla und Hochwald ehren alle 2 Jahre in Kooperation mit der Milag 20 Milchkuhbetriebe in Rheinland-Pfalz und dem Saarland für hervorragende Milchqualitäten im vergangenen Jahr. 2025 gehörte Michael Nosbüsch aus der Eifel zu den Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!
Die Molkereien Arla und Hochwald ehren alle 2 Jahre in Kooperation mit der Milag 20 Milchkuhbetriebe in Rheinland-Pfalz und dem Saarland für hervorragende Milchqualitäten im vergangenen Jahr. 2025 gehörte Familie Krause aus dem Brohltal zu den Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! In diesem Video stellen sie sich und ihren Betrieb kurz vor. Neben Gesundheitsmerkmalen (wie z.B. höchste Anforderungen an Milchqualität und Eutergesundheit) wurden auch vermehrt Nachhaltigkeitskriterien (wie z.B. die Teilnahme an Programmen zur Reduktion des CO2-Fußabdruckes oder die Langlebigkeit der Kühe) berücksichtigt.
Die Molkereien Arla und Hochwald ehren alle 2 Jahre in Kooperation mit der Milag 20 Milchkuhbetriebe in Rheinland-Pfalz und dem Saarland für hervorragende Milchqualitäten im vergangenen Jahr. 2025 gehörte Familie Ackva aus dem Nahetal zu den Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! In diesem Video stelle Christoph und Nele sich und ihren Betrieb kurz vor. Neben Gesundheitsmerkmalen (wie z.B. höchste Anforderungen an Milchqualität und Eutergesundheit) wurden auch vermehrt Nachhaltigkeitskriterien (wie z.B. die Teilnahme an Programmen zur Reduktion des CO2-Fußabdruckes oder die Langlebigkeit der Kühe) berücksichtigt.
Wir laden in Zusammenarbeit mit den SaarLandFrauen alle Schüler*innen der 3. und 4. Klassen im Saarland herzlich dazu ein, an unserem Malwettbewerb teilzunehmen. Das Thema lautet „Kuh-Mode- Präsentiere was die Milchkuh von morgen trägt“. Mitmachen lohnt sich, denn es gibt einen tollen Preis!
Anne Schmillen trägt seit einem Jahr die Krone als 3.Milchkönigin Rheinland-Pfalz-Saar. Seitdem ist viel passiert. In ihrem Grußwort zur Milchwirtschaftlichen Jahrestagung 2025 lässt sie das Jahr Revue passieren. Hier finet ihr die Rede zum Nachlesen.
Die Molkereien Arla und Hochwald ehren alle 2 Jahre in Kooperation mit der Milag 20 Milchkuhbetriebe in Rheinland-Pfalz und dem Saarland für hervorragende Milchqualitäten im vergangenen Jahr. 2025 gehörte Familie Bange vom Hunsrück zu den Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! In diesem Video stellt Christian Bange sich und seinen Betrieb kurz vor. Neben Gesundheitsmerkmalen (wie z.B. höchste Anforderungen an Milchqualität und Eutergesundheit) wurden auch vermehrt Nachhaltigkeitskriterien (wie z.B. die Teilnahme an Programmen zur Reduktion des CO2-Fußabdruckes oder die Langlebigkeit der Kühe) berücksichtigt.
Die Molkereien Arla und Hochwald ehren alle 2 Jahre in Kooperation mit der Milag 20 Milchkuhbetriebe in Rheinland-Pfalz und dem Saarland für hervorragende Milchqualitäten im vergangenen Jahr. 2025 gehörte der Meuteshof aus der Eifel zu den Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! In diesem Video stellt Peter Meutes sich und seinen Betrieb kurz vor. Neben Gesundheitsmerkmalen (wie z.B. höchste Anforderungen an Milchqualität und Eutergesundheit) wurden auch vermehrt Nachhaltigkeitskriterien (wie z.B. die Teilnahme an Programmen zur Reduktion des CO2-Fußabdruckes oder die Langlebigkeit der Kühe) berücksichtigt.
- Milchwirtschaftliche Jahrestagung 2025
- Ein Update zu Empfehlungen, Inhaltsstoffen und den Einfluss auf die Gesundheit- Fortbildungsangebot in Kooperation mit dem Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz für Kita-Angestellte
Wir laden alle Schüler*innen der 3. und 4. Klassen in Rheinland-Pfalz herzlich dazu ein, an unserem Malwettbewerb teilzunehmen. Das Thema lautet „Kuh-Mode- Präsentiere was die Milchkuh von morgen trägt“. Mitmachen lohnt sich, denn es gibt tolle Preise!
Schneller Weg zur Online-Anmeldung